Sie sind hier:

Wie ticken IT-Fachkräfte?

Wie ticken IT-Fachkräfte

Die Plattform Stack Overflow ist DER Treffpunkt für Developer aus aller Welt. Hier tauscht man sich zu Programmierfragen und -lösungen aus, knüpft Kontakte und teilt Erfahrungswerte. Auch als Karrieresprungbrett hat sich Stack Overflow verdient gemacht. Und da jeden Monat über 50 Millionen Developer auf die Plattform zugreifen, ist es nur logisch, dass die Macher jedes Jahr aufs Neue eine Umfrage unter den Usern starten, um zu erfahren: Wie ticken IT-Fachkräfte eigentlich? Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten der aktuellsten Umfrage zusammengefasst.

Die Ergebnisse in Kürze

Die Stack Overflow Entwicklerumfrage 2017 ist die wohl größte unabhängige Umfrage auf dem Gebiet der IT, und das weltweit. Über 64.000 User aus über 213 Ländern haben an der Befragung teilgenommen. Allein aus Deutschland wurden 5.221 Antworten gezählt, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.

Unterm Strich sind folgende Resultate gerade für den deutschen Job-Markt besonders interessant:

  • Über die Hälfte der in Deutschland Befragten gibt an, offen für neue berufliche Herausforderungen zu sein!
  • 93% bezeichnen sich selbst zumindest teilweise als Autodidakten.
  • Nur 9% der Teilnehmer sind Frauen.
  • 65% der Befragten bezeichnen sich als Web-Entwickler.
  • 67% sind in Vollzeit festangestellt.
  • Nur 6% arbeiten komplett daheim im Homeoffice.

Wie kommt der IT-Job zu mir?

Die meisten Jobs werden über Beziehungen vermittelt. Über ein Viertel der Befragten gab an, dass die derzeitige Beschäftigung über den Freundeskreis zustande kam. Knapp 17% gaben an, dass sie auf Jobportalen recherchiert hätten. Nur 9% wurden durch Recruiter vermittelt.

Frauen und Technik

Fast alle Teilnehmer der Teilnehmer - 91% - sind männlich. In der Umfrage aus dem Jahr 2016 wurde zudem ermittelt, dass die männlichen Kollegen im Schnitt über zwei Jahre mehr Berufserfahrung verfügen. 45% der Befragten in Deutschland gaben zudem an, keine Frau im Team zu haben. Also fast die Hälfte! Ein Fakt, den wir hier im Blog bald kritisch beleuchten werden!

Developer, Entwickler, Admin?

Auch wir stehen ständig vor der Frage: Wie lautet die korrekte Bezeichnung von IT-Fachkräften? Die Befragung bringt Licht ins Dunkel. Knapp 65% bezeichnen sich selbst als Web-Entwickler. Es folgen Desktop-Entwickler (38%) und Mobile-Entwickler (22%). Aber auch Datenbankadministratoren, Hardware-Entwickler, Systemadmins und Data Scientists lassen sich unter dem Begriff des Entwicklers zusammenfassen. Dies deckt sich auch mit unseren Erfahrungen sowie den Anfragen unserer Mandanten.

Beschäftigt! Aber wie?

Laut Umfrage sind 67% der Teilnehmer Vollzeit fest angestellt. Überraschenderweise gaben nur 9% an, als Freelancer zu arbeiten. Der Trend in der Branche geht also eindeutig zu langfristigen und sicheren Beschäftigungsverhältnissen. Das ist ein sehr positiver und erfreulicher Trend. Er zeigt aber auch, dass die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt höher ist als das Angebot an Fachkräften. Gute Leute werden mit attraktiven Gehältern, sicherer Anstellung und den gebotenen Zusatzleistungen, wie Urlaubstagen, Arbeitsstunden, technischer Ausstattung, Weiterbildung oder Gesundheitsangeboten gelockt und gehalten.

Die durchschnittliche Unternehmensgröße der häufigsten Arbeitgeber liegt eher im KMU-Bereich mit 20 bis 500 Mitarbeitern. Dies sind aber auch gleichzeitig meist die Motoren der Branche - Software-Häuser und Internet-Dienstleister.

Sprechen Sie Javascript?

Derzeit ist Javascript die sowohl meistgenutzte als auch beliebteste Programmiersprache. Das leuchtet ein, sind doch 65% der Teilnehmer Web-Entwickler. Java, SQL und C# folgen in der Liste der meistgenutzten Sprachen. Python reiht sich noch in die Reihe der beliebtesten Sprachen ein.

Auf der Suche nach dem perfekten IT-Job

Entwickler sind ehrlich. Daher sprechen sie auch offen darüber, was sie bei der Jobsuche besonders nervt - und sie sind dabei nicht allein: Das Verfassen des Anschreibens steht eindeutig auf Platz 1. Gefolgt von der Suche nach dem passenden Job, den Vorstellungsgesprächen und der Aktualisierung des eigenen Lebenslaufes. Kleiner Tipp: Recruiter übernehmen gern diese ungeliebten, zeitraubenden Aufgaben für Euch :)

Homeoffice? Nein, danke!

Flexibles Arbeiten, Work-Life-Balance und Home-Office - die Buzzwords des Neuen Arbeitens. Doch viele Entwickler in Deutschland legen gerade auf Homeoffice überraschend wenig Wert. 40% der Befragten gaben an, nie von zuhause aus zu arbeiten. Nur 6% arbeiten Vollzeit daheim. Für uns in jedem Falle eine Überraschung.

Außerirdische, Hunde oder Katzen?

Schade, dass in der diesjährigen Umfrage die Nerd-Fragen fehlten. Ja, IT-Fachkräfte sind oftmals Nerds. Daher fragte Stack Overflow im vergangenen Jahr auch ganz spezielle Fragen. Die Antworten - wenig überraschend!

  • 45% der Befragten sind eher Katzenmenschen und
  • 55% glauben an außerirdisches Leben.

Findet Ihr Euch in den Ergebnissen der Umfrage wieder? Wir freuen uns über Eure Meinungen. Schreibt uns gern auf facebook oder Twitter.

Zurück