Sie sind hier:

Das ist IT VISTA. Das ist Betty.

Betty Kaiser - Werkstudentin IT VISTA

Heute wollen wir euch Betty Kaiser näher vorstellen. Seit März diesen Jahres ist sie als Werkstudentin für die IT VISTA tätig. An 20 Stunden pro Woche unterstützt sie uns bei der Rekrutierung von IT-Fachpersonal. Hier lernt ihr sie etwas näher kennen.

Betty Kaiser, Werkstudentin

Hallo, ich heiße Betty. Seit März bin ich Teil des IT VISTA-Teams und arbeite als Werkstudentin an 20 Stunden pro Woche in unserem Leipziger Büro. Ich habe an der HTW Dresden den Bachelor im Fach International Business erlangt. Im Rahmen dessen war ich ein Jahr im Ausland unterwegs und habe auch dort einige Joberfahrungen gesammelt. Nach meiner Rückkehr habe ich mich für Leipzig entschieden. Nicht nur, weil Leipzig eine wunderschöne Stadt ist, sondern, weil man hier auch ein Super-Fach auf Master studieren kann: BWL mit dem Schwerpunkt Dienstleistungen und Personalwirtschaft an der Uni Leipzig. Alles rund um Personal und HR interessiert mich schon immer sehr.

Wie ich zur IT VISTA kam

Das ging alles recht schnell und unkompliziert. Ich habe ein Profil auf LinkedIn und wurde von IT VISTA direkt angeschrieben. Über Active Sourcing quasi. Anschließend wurde ich zu einem Gespräch eingeladen, das mir als sehr nett und offen in Erinnerung blieb. Der Funke ist sofort übergesprungen und ich habe direkt in den Semesterferien angefangen, mich bei IT VISTA einzuarbeiten.

Etwas für Individualisten

Wenn man an Recruiting denkt, fallen einem sofort Dinge ein wie Standardprozesse, Formulare, Datenbanken. Natürlich spielt dies auch bei IT VISTA eine große Rolle. Was meine Arbeit auch als Werkstudentin aber so spannend macht, das sind die vielen verschiedenen Aufgaben, die ich bearbeite. Es wird auf individuelle Wünsche und Kompetenzen Acht gegeben, sodass ich mich voll entfalten kann. Und das tue ich vor allem beim Active Sourcing in den Business Netzwerken, in denen wir unterwegs sind. Ich versende keine Standardanschreiben, sondern versuche, jeden möglichen Kandidaten persönlich und gezielt anzusprechen. Das wirkt natürlich.

Darüber hinaus unterstütze ich das Team dabei, interne Prozesse zu optimieren und zu verschlanken oder auch unsere vielfältigen Stellenausschreibungen aufzupolieren. Da unser Geschäftsführer europaweit persönlich auf Kandidatensuche ist, helfe ich ihm ab und an bei der Reiseplanung.

IT, Sprachen, Menschen

Hier als Werkstudentin sammle ich tatsächlich meine ersten HR-Erfahrungen. Ich habe zuvor bereits im Eventbereich sowie im Universitätsbetrieb gearbeitet. Die IT VISTA verbindet für mich die drei Bereiche, die mich von jeher interessieren: IT, Sprachen, Menschen. Das ist für mich ein perfekter Umstand und darum macht mir mein Job auch richtig viel Spaß.

Immer wieder Aha-Momente

Ich habe eigentlich regelmäßig einen Aha-Moment. Das ist eben so, wenn man Dinge zum allerersten Mal macht, statt nur von ihnen zu lesen. Plötzlich ergeben viele Dinge Sinn, die man vorher nur im Ansatz einordnen konnte. Nicht nur im Bereich der HR, sondern vor allem im Bereich der IT. Wenn ich mit den KandidatInnen kommuniziere, auf Fachleute zugehe, muss ich natürlich wissen, was diese für Skills haben und diese entsprechend einordnen. Zugleich sollte ich mich in das Gegenüber hineinversetzen können, um verstehen zu können, wie und ob ich die Person ansprechen kann. Weiter geht es dann mit Telefoninterviews mit potenziellen Kandidaten. Auch hier heißt es, vorbereitet zu sein und herauszuhören, wie und wo man den Gesprächspartner einordnen kann.

Es gibt so viele spannende Stories aus dem Active Sourcing zu erzählen, aber die würden den Rahmen sprengen…

Wir gegen den Fachkräftemangel

Für uns ist es vor allem wichtig, dass wir die passenden Kandidaten für unsere Kunden finden. Und das ist auf einem dynamischen und schnelllebigen Markt wie dem der IT die Königsklasse. Alle reden vom Fachkräftemangel und wir sind dafür da, diesen Mangel aktiv zu reduzieren. Damit machen wir uns bei unseren Mandanten unvergesslich. Und das macht den Reiz an unserer Arbeit aus.

Treffer ins Schwarze

Ich sehe meine Zukunft auf jeden Fall in diesem Segment des Personalmanagements. Der IT-Sektor ist sehr breit und die Möglichkeiten, hier als Personaler zu agieren, sind nahezu unbegrenzt. Noch dazu macht es mir großen Spaß, in diesem Bereich zu arbeiten - da wäre es doch Quatsch, nach etwas anderem zu suchen! IT VISTA bietet mir gerade während des Studiums so viele Möglichkeiten, mich auszuprobieren. Besser hätte ich es nicht treffen können.

 

Du bist auch an einem Job bei IT VISTA in Leipzig interessiert? Dann tritt gern mit uns in Kontakt: Auf Xing, LinkedIn, facebook oder (klassisch) mithilfe unseres Kontaktformulars.

 

Foto: privat

Zurück