Sie sind hier:

Das ist IT VISTA. Das ist Sebastian.

IT Vista - Sebastian Gansewig

IT VISTA - das ist ein junges und trotzdem erfahrenes Team an Recruitern und Consultants, die eine Leidenschaft für moderne Arbeitsweisen, IT und Personalwesen verbindet. Seit 2016 bringen wir von Leipzig aus IT- und Tech-Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet mit den passenden KandidatInnen aus der ganzen Welt zusammen. Es wird Zeit, dass Ihr uns persönlich kennen lernt!

In diesem Monat erzählt Sebastian Gansewig, was er an der Recruiting-Arbeit schätzt und was IT VISTA in seinen Augen so besonders macht.

Sebastian Gansewig, Werkstudent für Recruitment Consulting IT & Tech Professionals

Hallo, ich bin Sebastian. Seit November letzten Jahres bin ich Teil des IT VISTA-Teams. Ursprünglich komme ich aus Stendal in Sachsen-Anhalt. Ich studiere an der Martin-Luther-Universität in Halle/ Saale den Masterstudiengang Human Resources Management. Hier habe ich meine Kommilitonin Julia kennen gelernt, die mir von ihrem Job als Werkstudentin bei IT VISTA erzählt hat. Klang interessant! Als sie meinte, dass das Team weiter ausgebaut werden soll, habe ich mich direkt beworben. Jetzt arbeite ich an zwei Tagen pro Woche bei IT VISTA in Leipzig und unterstütze mit meiner Tätigkeit den Recruiting-Process.

Persönliche Ansprache statt Copy&Paste

Zu meine Aufgaben gehört es, den Erstkontakt zwischen Kandidaten und Bewerbern aus dem In- und Ausland und IT VISTA herzustellen. Ich schreibe sie zum Beispiel über Xing und LinkedIn an. Dies tue ich nicht im Copy&Paste-Verfahren, sondern ich nehme mir die Zeit, die Profile genau zu studieren und die Anschreiben so persönlich wie möglich zu gestalten. Die Erfahrung zeigt: Je persönlicher und konkreter die Ansprache, desto häufiger erhalte ich eine Rückmeldung. Die Leute reagieren wirklich positiv darauf, wenn man sie individuell “abholt”. Und ich glaube, das ist der große Pluspunkt unserer Arbeit hier bei IT VISTA.

Generell gefällt es mir, dass mir hier für meine Aufgaben der nötige Freiraum gegeben wird und ich auch experimentieren kann. So bekommen wir alle einen Riecher dafür, was funktionieren kann - und was nicht.

Neben der Erstansprache übernehme ich auch die Datenpflege und führe Kandidateninterviews zum Beispiel via Skype durch

Ein Tag bei IT VISTA

Ein IT VISTA-Tag als Werkstudent dauert ca. sechs Stunden. In dieser Zeit ordne ich meine Aufgaben, checke die fokussierten offenen Positionen und prüfe, welche Personen für diese Stellen in die engere Auswahl kämen. Diese schreibe ich dann direkt an. Die Auswahl erfolgt über die Region und/oder die benötigten Skills. Darüber hinaus stehe ich auch mit den Unternehmen in Kontakt, die nach Personal suchen, um auch ein Gefühl für die Mandanten zu bekommen. Denn die Kandidaten sollen ja nicht nur fachlich zum Unternehmen passen!

Ein Auge auf die Community werfen

Die Suche nach dem passenden Personal wird gerade im IT- und Tech-Sektor immer schwieriger. Daher steht für mich auch im Vordergrund, innovative Communities, Tools und Methoden zu nutzen, um die richtigen Leute zu finden und “richtig” anzusprechen. Ich halte also auch regelmäßig Ausschau nach Foren und Startups, die sich im Recruiting-Bereich ansiedeln und die uns mit ihren Ideen unterstützen können.

Der IT’ler - das unbekannte Wesen

Das ist mein erster Job im HR-Bereich und gerade der IT-Sektor ist eine ganz besondere Herausforderung. IT’ler sind sehr gut vernetzt. Sie nutzen die digitalen Tools und Plattformen und sind bestens informiert. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, sie konkret anzusprechen und ihnen die für sie passenden Positionen inkl. Benefits zu vermitteln.

Es gibt auch nicht “Den IT’ler”. Der eine favorisiert eine Festanstellung in Vollzeit inkl. Home-Office-Regelung, die andere agiert lieber als Freelancerin mit festem Büroplatz und erfolgsbasierter Vergütung. Das alles findet man im persönlichen Kontakt und im Gespräch heraus. Und das macht IT VISTA eben so stark.

Die Human Resource und ich

Ich möchte zukünftig sehr gern als Human Resources Manager im IT-Sektor arbeiten. Denn die IT ist eine Zukunftsbranche mit einem immensen Fachkräftemangel. Dank IT VISTA kann ich bereits im Studium das nötige praktische KnowHow sammeln und das in einem Spitzen-Team.

Zurück