Sie sind hier:

Das ist IT VISTA. Das ist Lutz Thielemann

Das IT VISTA-Team

2016 gründete Lutz Thielemann die IT VISTA Personalberatung GmbH in Leipzig. In kürzester Zeit gelang ihm der Aufbau eines schlagkräftigen und versierten Recruiting Teams. Warum? Weil er ein sehr erfahrener Business Developer ist und das IT VISTA-Konzept überzeugt. Derzeit promotet die IT Recruiting Agentur bundesweit über 90 Stellen für Fach- und Führungskräfte aus der IT-Branche. DIe KandidatInnen werden national und international rekrutiert und intensiv betreut. Persönlich, engagiert und mit dem gewissen IT VISTA-Spirit. Was sich dahinter verbirgt, darüber klärt uns Lutz Thielemann auf.

Gegen den Personalmangel, für die Digitalisierung

Es gibt einen guten Grund, warum ich beschloss, IT VISTA zu gründen: Wir leben in der Zeit der Digitalisierung. Der Mangel an IT Fachkräften ist immens. IT VISTA hat das Ziel, den Personalmangel nachhaltig zu minimieren, damit Unternehmen stark und selbstbewusst auf den Märkten agieren können. Wir fokussieren uns konsequent auf die Rekrutierung von Spezialisten in den Bereichen Softwareentwicklung & -ergonomie, mobile Applikationen, Systemadministration, IT Architektur & Sales sowie C-Level Positionen. Neben der Besetzung von Vakanzen in Festanstellungen unserer bundesweiten Mandanten vermitteln wir auch Freelancer aus dem In- und Ausland.


Ambitioniert, jung, unkonventionell

Was uns von anderen Recruiting-Agenturen unterscheidet? Wir sind ambitioniert, jung und unkonventionell. IT VISTA ist inhabergeführt und nicht konzerngebunden. Bei uns zählen nicht zuerst KPIs, sondern die Menschen: Mitarbeiter, Kandidaten und Mandanten. Unsere Teammitglieder sind Teil der IT VISTA Familie, die von Harmonie und Leistungsanreizen geprägt ist. So bietet IT VISTA für jedes Teammitglied große Gestaltungsspielräume, mehr Eigenverantwortung und mehr Teilhabe am gemeinsamen Erfolg als bei anderen Recruiting-Agenturen. Zudem agieren wir grenzenlos international, denn primär kommen unsere Kandidaten zwar aus Deutschland, aber eben auch aus Russland, Polen, Weißrussland, Rumänien, Brasilien und anderen Ländern.

Kristin Richter IT VISTALutz Thielemann IT VISTAMichael Hoffmann IT VISTAMati Dreier IT VISTATeam IT VISTAJulia Kulajev IT VISTA

Wir spüren Wünsche und verdeckte Potenziale auf

Personalvermittlung bedeutet für mich auch Coaching bis hin zur pragmatischen Lebenshilfe. Wir begleiten Kandidaten in entscheidenden Phasen Ihrer beruflichen Weiterentwicklung, spüren ihre Wünsche und Potentiale auf und empfehlen Ihnen passgenaue Positionen und Unternehmen. Es ist diese schicksalsprägende Arbeit mit Menschen, die ich als einzigartig empfinde und die uns alle im Team stolz macht, wenn wir gemeinsam Vermittlungserfolge feiern. Oft geht es auch darüber hinaus, denn Kandidaten aus dem Ausland coachen wir beispielsweise auch zur Erlangung der Blue Card, unterstützen bei der Wohnungsbeschaffung und Kontoeröffnung in Deutschland sowie bei vielem mehr.

Kundenzufriedenheit hat für mich höchste Priorität

Mir sind langfristige und gute Beziehungen zu unseren Mandanten wichtig. Daher ist auch eine Gewährleistungsregelung Bestandteil unserer Vermittlungsverträge. Falls es trotz unserer Leistungserbringung in der Probezeit einmal zu einer Kandidatenkündigung kommen sollte, dann zahlen wir Honorare zurück. Kundenzufriedenheit hat für mich höchste Priorität. So arbeitet IT VISTA auch ausschließlich erfolgsbasiert. Wenn wir für Mandanten tätig werden, dann tun wir dies mit Systematik, Power und Leidenschaft, denn nur so ist möglich, für namhafte Kunden stetig erfolgreich zu arbeiten.

Meine Erfahrungen sind mein Kapital

Ich studierte in Deutschland, England und den USA. Meinen beruflichen Werdegang startete ich bei Nestlé und Schöller in der Markenartikelindustrie. Die Arbeit als Brandmanager für Marken wie Maggi, Thomy, Buitoni und Mövenpick vermittelte mir das Gespür für Märkte und sie lehrte mich von der Pike auf das Marketinghandwerk auf internationaler Ebene. Darauf folgten 15 politiknahe Jahre als Geschäftsführer von Standortmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Der Aufbau und die Führung von Teams sowie die Sensibilität für die Akquisition von Unternehmern und die Gewinnung von Fachkräften - insbesondere in Technologiebereichen - schufen all die Jahre somit das perfekte Fundament für IT VISTA.

Für jede Vermittlung eine Flasche vom besten Gin Deutschlands - wo gibt es das sonst?

Synergien sind mir wichtig. Die Inspiration aus der täglichen Arbeit mit Kandidaten und Mandanten treibt uns voran und erzeugt Leidenschaft. Das gute Gefühl, unseren Mandanten bei der Besetzung schwieriger Vakanzen zu helfen sowie die Freude, unseren Kandidaten eine neue Berufs- und Lebensperspektive aufzuzeigen schafft positive Energien, die IT VISTA leidenschaftlicher macht als kurzfristig ergebnisorientierte Recruiting-Agenturen. Eine einzigartige Synergie ist für mich als Co-Gesellschafter von “Wilhelm Horn Markenspirituosen” auch unser phänomenaler LONG HORN Handcrafted Lipsk Dry GIN. So sind wir mit Sicherheit Deutschlands einzige IT Recruiting Agentur die ihren Mandanten und Kandidaten zum Dank einer jeden Vermittlung eine Flasche unseres ganz eigenen und mit Sicherheit auch besten Gin Deutschlands schenkt. Diese Kombination muss man einfach mal probieren!

Zurück